Gesund und Fit

„Strahlende und glückliche Kinder nach der Veranstaltung mit Mausini.

Kann es etwas Schöneres geben?“
Holsteinischer Courier

                                   Bilder zum Vergrößern bitte Anklicken

In dem Mitspieltheater „Gesund und Fit“ vermittelt Mausini spielerisch und nachhaltig viele wichtige Botschaften einer kindgerechten Ernährung (knackig und frisch essen, viel Wasser trinken, vitaminreicher und süßigkeitenfreier Vormittag), Mundhygiene (KAI Zahnpflegetechnik nach den Empfehlungen der AGs für Jugendzahnpflege) und Werteerziehung (Toleranz und Teamarbeit).

 

In die für jede Altersgruppe spezifischen Programme sind Sing- und Bewegungselemente vom Kinderlied bis hin zum coolen Rap integriert. Dadurch entwickeln die jungen Menschen Selbstbestimmung, Freude, Motivation und Kreativität im Umgang mit der Gesundheitspflege rund um den Mund.

 

Diese einfachen Übungen steigern zudem die Leistungsfähigkeit und Konzentration und sind zur Motivation auch eine willkommene Abwechslung im Schul- und Kindergartenalltag. Das Programm "Gesund und Fit" animiert noch weit über die Vorstellung hinaus zu Gesundheit und Lebensfreude.


Ziel des Programm ist es, Eltern, Kinder und Pädagogen zu einer positiven Einstellung von Gesundheit, Körper, Seele und Geist zu führen und die Freude an der Eigenverantwortung zu stärken.

"Gesund und Fit" bieten wir mit dem Schwerpunkt Mundhygiene für folgenden Altersgruppen an:

 

Kindergarten:
Anatomie und Aufgaben der Zähne als Bewegungsspiel, Zahnpflegetechnik als sprachliche und pantomimische Übung, Sympathieaufbau für die 2 x jährliche Untersuchung beim Zahnarzt als Rollenspiel, vitaminreicher und süßigkeitenfreier Vormittag, Dauer ca. 50 Min.

1. und 2. Klassen:
Differenzierte Anatomie und Arbeitsflächen der Zähne als gemeinschaftliches Bewegungsspiel, Zahnpflegetechnik als sprachliche und pantomimische Übung, knackige und frische Ernährung und viel Wasser trinken als Frage- Antwortspiel, vitaminreicher und süßigkeitenfreier Vormittag, soziale Hygiene und Teamarbeit im Geschicklichkeits mit Mausini;  Dauer ca. 60 Min.

3. und 4. Klassen:
Vorteile des Wassertrinkens in der Schule als Frage- Antwortspiel, Zahnschmelz, Dentin und Zahnmark als musikalischer gemeinschaftliche Bewegungsaktion, Vorteile des Wassertrinkens als von Schülern spontan getanzter Rap, Zahnpflegetechnik als Sprach- und Pantomimespiel,  Kariesentstehung und Kariesvermeidung in Form eines Rollenspiels mit einer Lehrerin; Dauer ca. 60 Min.

 

 

Bild unten: Besuch bei der Zahnzärztin / Kindergartenprogramm

 

 

 

Klicken Sie bitte hier für einen faszinierenden Bericht aus den Zahnärztlichen Mitteilungen 2012 Lernen_mit_dem_roten_Faden_der_Freude.pdf


 

EINFACH GENIAL !!!

Hallo, ich wollte Ihnen nochmals sagen, dass Ihre Vorstellung zum Thema Zahngesundheit (in Munderkingen, am 25.10.2019) einfach nur genial  war.

 

Selten habe ich gesehen, dass die Kinder bei einer Aufführung so gefesselt waren. Wie Sie mit Ihrer Stimme und Ihrer Feinfühligkeit auf die Kinder eingewirkt und reagiert haben, war beeindruckend.

 

Ich hatte das Glück, dass ich aufgrund des Stundenplans, an beiden Vorstellungen teilnehmen konnte. Das Programm war sehr differenziert und genau auf die jeweiligen Klassenstufen abgestimmt. Vielen Dank nochmals!

 

Liebe Grüße

Grundschule Munderkingen

 

 

 

HERZERFÜLLENDES ALBUM

 

„Carlos Fähigkeiten als Künstler und Stimmcoach sind für mich kaum in Worte zu fassen. Als mehrfacher Teilnehmer seiner Stimmklang- und Seelengesang-workshops, war es jedes Mal aufs Neue eine einzigartige und nicht vorhersehbare Abenteuerreise zu mir selbst, zu meiner Stimme und zu meinem persönlichen Wohlfühlklang.

 

Durch den während des Seminars entstehenden Klangraum mit einer Art universellen Wissensquelle verbunden, führt er mit seiner sanften, warmen und liebevollen Stimme jeden Einzelnen, durch unbeschreibliche Bilder- und Klangwelten, zu seiner individuellen Wesensessenz.

 

Sein herzerfüllendes Album „Zeit der Stille“ lässt mich jedes Mal glauben, einen wunderbaren und treuen Freund ganz nah bei mir im Raum zu haben, welcher mich dazu einlädt mich in einem Bad von himmlisch wohligen Klängen zu entspannen! Danke!“

 

Maximilian Steidl, B4 Academy, Führungskräfte Coaching